DER SAMMLER_DE_D.jpg__PID:c1eff6bd-f124-4829-87f7-cabaaa016e62
DER SAMMLER_DE_M.jpg__PID:a1ff6cc2-db9e-486a-9158-b456582e5c34

HENNING J. CLAASSEN

"Eigentlich sammelte ich immer in dem Bewusstsein, die Werke irgendwann in einer Galerie auszustellen."

Henning J. Claassen wurde 1944 als Sohn einer seit vier Generationen ansässigen Bäckerfamilie in Lüneburg geboren. Er besuchte die Realschule in Lüneburg, absolvierte eine Lehre als Industriekaufmann und studierte anschließend Economics und Psychology in Los Angeles/USA. Nach der Rückkehr aus den USA machte er sich mit 27 Jahren selbstständig und gründete im Laufe der Jahre eine Vielzahl erfolgreicher Unternehmen. Neben seiner beruflichen Laufbahn interessierte er sich schon frühzeitig für zeitgenössische Kunst und begann mit der Sammlung von Gemälden und Skulpturen des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Werke, die über einen Zeitraum von 50 Jahren aus aller Welt zusammengetragen wurden, befinden sich heute in der „Kunstsammlung Henning J. Claassen“. Nach dem Verkauf seiner Unternehmen suchte er in Lüneburg einen Standort für seine Kunstsammlung. Ein kleiner Teil der Sammlung fand bereits ein passendes Zuhause in seiner „Kunstgalerie Parkhotel de Wiemsel“ in den Niederlanden. Aber die Suche nach einem geeigneten Standort für ein „Kunstmuseum in Lüneburg“ war dem Ehrenbürger der Stadt eine Herzensangelegenheit und nach zahlreichen Planungen und Ansätzen fand die Sammlung im Zentrum von Lüneburg am St.-Ursula-Weg 1 ihr perfektes Zuhause.

HENNING J. CLAASSEN

"Eigentlich sammelte ich immer in dem Bewusstsein, die Werke irgendwann in einer Galerie auszustellen."

Henning J. Claassen wurde 1944 als Sohn einer seit vier Generationen ansässigen Bäcker­familie in Lüneburg geboren. Er besuchte die Realschule in Lüneburg, absolvierte eine Lehre als Industriekaufmann und studierte anschließend Economics und Psychology in Los Angeles/USA.

CHRONOLOGIE DER UNTERNEHMERLAUFBAHN

CHRONOLOGIE DER UNTERNEHMERLAUFBAHN

TICKETS

Besuchen Sie uns in der Kunstsammlung Henning J. Claassen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Bei Interesse bieten wir Führungen an. Um an einer dieser Führungen teil zu nehmen kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular

ZUM SHOP