"EIGENTLICH SAMMELTE ICH IMMER IN DEM
BEWUSSTSEIN, DIE WERKE IRGENDWANN
IN EINER GALERIE AUSZUSTELLEN."

"EIGENTLICH SAMMELTE ICH  IMMER IN DEM
BEWUSSTSEIN, DIE WERKE IRGENDWANN
IN EINER GALERIE AUSZUSTELLEN."

HENNING J. CLAASSEN

„In Lüneburg bin ich geboren und tief verwurzelt. Mit dieser Sammlung im Herzen der Stadt zieht nun noch mehr Kreativität und Vielfalt der Kunst in meine schöne Heimatstadt.“

Henning J. Claassen wurde 1944 als Sohn einer seit vier Generationen ansässigen Bäckerfamilie in Lüneburg geboren. Er besuchte die Realschule in Lüneburg, absolvierte eine Lehre als Industriekaufmann und studierte anschließend Economics und Psychology in Los Angeles/USA. Nach der Rückkehr aus den USA machte er sich mit 27 Jahren selbstständig und gründete im Laufe der Jahre eine Vielzahl erfolgreicher Unternehmen. Neben seiner beruflichen Laufbahn interessierte er sich schon frühzeitig für zeitgenössische Kunst und begann mit der Sammlung von Gemälden und Skulpturen des 20. und 21. Jahrhunderts. Ein Teil der Werke, die über einen Zeitraum von 40 Jahren aus aller Welt zusammengetragen wurden, befindet sich heute in der „Kunstsammlung Henning J. Claassen“. Nach dem Verkauf seiner Hotels suchte er einen neuen Standort für seine „Kunstsammlung in Lüneburg“. Ein kleiner Teil seiner Sammlung fand ein passendes Zuhause in seiner „Kunstgalerie Parkhotel de Wiemsel“ in den Niederlanden. Aber die Suche nach einem geeigneten Standort für ein „Kunstmuseum in Lüneburg“ war dem Ehrenbürger der Stadt eine Herzensangelegenheit und nach zahlreichen Planungen und Ansätzen findet nun die Sammlung im Zentrum von Lüneburg an der Sülztorstraße ihr perfektes Zuhause.

HENNING J. CLAASSEN

„In Lüneburg bin ich geboren und tief verwurzelt. Mit dieser Sammlung im Herzen der Stadt zieht nun noch mehr Kreativität und Vielfalt der Kunst in meine schöne Heimatstadt.“

Henning J. Claassen wurde 1944 als Sohn einer seit vier Generationen ansässigen Bäcker­familie in Lüneburg geboren. Er besuchte die Realschule in Lüneburg, absolvierte eine Lehre als Industriekaufmann und studierte anschließend Economics und Psychology in Los Angeles/USA.

CHRONOLOGIE DER UNTERNEHMERLAUFBAHN

CHRONOLOGIE DER UNTERNEHMERLAUFBAHN

TICKETS

Besuchen Sie uns in der Kunstsammlung Henning J. Claassen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Bei Interesse bieten wir Führungen an. Um an einer dieser Führungen teil zu nehmen kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular

ZUM SHOP